Warum MTB Fahrtechnik Training? Teil 1/3

Warum MTB Fahrtechnik Training?

Für viele Radfahrer bedeutet Velofahren einfach gesagt. «Draufsitzen und losfahren»

Das stimmt auch. Auf dem Radweg oder der Strasse mag das noch funktionieren. Doch im Gelände kommt man so schnell an seine Grenzen. Daher ist es wichtig der Fahrtechnik eine gewisse Aufmerksamkeit zu widmen.

 

Was beinhaltet Fahrtechniktraining?

Im Training mit den Kindern sollte von Anfang an auf eine fahrtechnische Ausbildung geachtet werden.

Die Grundlagen des Radfahrens sollten beherrscht werden. Diese werden den Kindern auf spielerische Art und Weise beigebracht.

Zu den Grundlagen gehören richtiges schalten und das korrekte einsetzten der Bremsen.

Gerade im Gelände mit losem Untergrund sollten die Bremsen richtig eingesetzt werden.

Erst wenn man weiß, wie sich das Rad beim betätigen der jeweiligen Bremse verhält, wird sie intuitiv richtig einsetzen.