Ein Traum geht in Erfüllung!

Es war schon lange ein Traum von Patrick Schärer dem Mountainbike Teacher, Kinder zu trainieren. So startete er nun im August 2019, das Projekt Kindertraining „stone pit“.

Und gleich elf Kinder trafen sich bei schönstem Wetter im Mountainbike Park „stone pit“. Neugierig warteten sie auf die Anweisungen Ihres Teacher. Zurückhaltent und nichts wissend hörten sie zu, folgten den Anweisungen und versuchten die Tipps umzusetzen. Schon richtig den Lenker zu halten, eine schöne Kurve fahren oder balancieren erwiess sich als grosse Schwierigkeit. Patrick Schärer aber war motiviert und wusste sofort, dass aus den Velofahrer, coole Biker werden können.

So trafen sich die Kinder aus der Umgebung, Freitag für Freitag entweder in Holderbank oder in Möriken zu einem Mountainbike Training und lernten so einiges über das Biken. So wurde das Gleichgewicht trainiert, die Bremstechnik geübt, die Blicktechnik wurde erklärt und bereits auch erste Single Trails befahren.

Mitte Oktober dann wurde das Freitagabend Training auf spielerische Art und Weise beendet. Die Kinder durften sich beweisen und ihrem Teacher zeigen, was sie so alles gelernt haben. Denn zur Belohnung gab es eine Menge an Schöggeli zu gewinnen. Auch ein kurzes Mountainbike Rennen durften sie fahren, welches dann von Lars gewonnen wurde.

Zufrieden schaut nun Patrick Schärer zurück auf den ersten Block Kindertraining „stone pit“ und gratuliert allen Kinder, denn entwickelten sie sich in nur dieser kurzen Zeit zu richtigen Mountainbiker.